Referenzen

Medien National

Medien International

Stimmen zu ManuelWinterberger.ch

Bligg (Musiker)

Wer ist Bligg?
Er ist einer der bedeutendsten Mundart-Künstler der Schweiz. Bligg steht für über 20 Jahre musikalische Evolution und Revolution, Kreativität, Texte die berühren und ausgeprägte Experimentierfreudigkeit. Die Bilanz des Zürchers ist bemerkenswert: mehrere Top-Ten-Alben und –Singles sowie Mehrfach-Gold- und Mehrfach-Platin-Auszeichnungen inklusive, dazu zahlreiche Preise wie z.B. den Swiss Music Award und Hunderttausende verkaufter Tonträger.

Weblinks von Bligg:
Webseite
Instagram
Facebook

Yannick Weber (Eishockey Spieler)

Wer ist Yannick Weber?
Yannick Weber wurde 2007, in der 3. Runde, an 73 Position von den Montreal Canadiens gedraftet. Im Juli 2013 unterzeichnete Weber einen Vertrag bei den Vancouver Canucks. Nach drei Jahren in Vancouver wechselte Weber 2016 zu den Nashville Predators. Mit diesen erreichte er am Ende der Spielzeit 2016/17 das Stanley-Cup-Finale, unterlag dort jedoch den Pittsburgh Penguins. Zudem vertrat Yannick Weber die Schweiz mit der Herren-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen 2010 und 2014 sowie bei den Weltmeisterschaften 2009, 2014, 2016 und 2019.

Weblinks von Yannick Weber:
Instagram
Twitter

Baschi (Musiker)

Wer ist Baschi?
Mit dem Song „Bring en hei“ veröffentlichte Baschi 2006 einen riesen Hit. Der Song ging auf Platz 1 der Schweizer Single-Hitparade, hat Doppelplatin-Status erreicht und wurde 60’000 Mal verkauft. Anfang 2010 kam er mit dem hochdeutsch gesungenen Lied „Unsterblich“ auch in die deutschen Charts. Das Lied gehört zum Soundtrack des Films „Zweiohrküken“ von Till Schweiger. Seit 2013 betreibt Baschi das Tonstudio „Rebel-Inc“ in Basel. 2020 gewann Baschi die erste Staffel von „The Masked Singer Switzerland“ als Murmeltier.

Weblinks von Baschi:
Webseite
Instagram
Facebook

Greis (Musiker)

Wer ist Greis?
Greis ist gehört zu den besten Rapern in der Schweiz. Dies obwohl er kein strikter Hip-Hopper ist, sondern er arbeitet auch mit Musikern anderer Stile zusammen. Greis erhält 2007, 2008, 2009 und 2012 den Swiss Hip Hop Music Award als bester Solo-Künstler, 2010 und 2016 zeichnet MTV ihn mit einem European Music Award als bester Schweizer Künstler aus und nominiert ihn als Besten Europäischen Act.

Nebst seiner Solokarriere ist Greis Miglied der Rap-Gruppen PVP, Chlyklass, Rogue State Alliance sowie Noti Wümié (Rap gemischt mit Stand-up-Comedy/Improvisationsmusik)

Weblinks von Greis:
Webseite
Instagram
Facebook

Stress (Musiker)

Wer ist Stress?
Stress war schon in Frankreich und Deutschland bekannt, bevor er in der Schweiz den Durchbruch schaffte. Er war elf Jahre lang Mitglied der erfolgreichen Hip-Hop-Gruppe Double Pact und arbeitete während dieser Zeit mit Szenegrössen wie Freundeskreis und Massive Töne zusammen. Später veröffentlichte er zusammen mit Xavier Naidoo die Hit Single „Tu me manques“. Mit diesem Song gelang Stress den Durchbruch in der Schweiz.

Stress erhielt bei den ersten Swiss Music Awards 2008 mehrere Auszeichnungen in den Kategorien „Best Song National“, „Best Album Urban National“ sowie „Best Video National“. Stress schrieb nicht nur zahlreiche Filmmusik, sondern er spielte auch schon selber in diversen Filmen mit. Zudem ist er Gründer eines Modelabels.

Weblinks von Stress:
Webseite
Instagram
Facebook
Twitter

Wurzel 5 (Musiker)

Wer ist Wurzel 5?
Die Band wurde 1997 von Freunden und ehemaligen Schulkameraden aus dem Obstbergquartier in Bern gegründet und besteht aus den drei Rappern: Tiersch, den Brüdern Diens und Serej, dem Produzenten DJ Link sowie dem Manager Balduin Minder. Die Berner Jungs gehören zu den Erfindern des Schweizer Mundart Raps. Mit dem Album „Verdächtig…brachte die Gruppe eines der bis dato erfolgreichsten Schweizer Rap-Alben auf den Markt. Seit Februar 2018 wird zudem der Song „Hie (berndeutsch „Hier“) als Einlaufsong für die Heimspiele vom Fussballclub BSC Young Boys Bern verwendet. Zudem bildet Wurzel 5 zusammen mit PVP, Baze und DJ Skoob den Chlyklass-Clan.

Weblinks von Wurzel 5 / Chlyklass:
Webseite
Instagram
Facebook